Warum Wäschenetze benutzen?
Hier findet Ihr alle Häufig gestellten Fragen (FAQ)

So Simple diese Frage auch wirkt, stellen sich viele Erstbenutzer die Frage wozu sie überhaupt ein Wäschenetz benutzen sollten.

Um diese Frage zu beantworten müssen wir etwas tiefer in die Materie einsteigen.

Sind Wäschenetze sinnvoll?

Wäschenetze, Wäschebeutel oder auch Wäschesäcke genannt sind sehr praktische Alltagshelfer, die zuverlässig eure Wäsche schützen und Ordnung ins Spiel bringen. Sie schonen empfindliche Textilien und Kleidungsstücke beim Waschen in der Maschine und auch die Maschine selbst. Wäschenetze sind also sehr wohl sinnvoll. In diesem Beitrag wollen wir euch ein paar Informationen darüber geben für welche Wäschearten, Wäschenetze sinnvoll sind und worauf man beim Kaum achten sollte.

Wäschenetze haben wichtige Schutzfunktionen. Zum einen schützen sie empfindliche Kleidung vor Beschädigungen, Rissen uvm. und zum anderen auch die Waschmaschine oder den Trockner. Beginnen wir mit den Basics. Wäschenetze sind super, wenn man anfällige Kleidung wie beispielsweise Strumpfhosen oder Gardinen waschen will. Durch die Bewegung in der Waschmaschine und den ständigen Kontakt mit diversen Kleidungsstücken und der Waschtrommel ist eure Kleidung einer permanenten Reibung ausgesetzt. Diese Reibung schadet vor allem empfindlicher Kleidung und kann im schlimmsten Fall zu Beschädigungen führen. Zu Beschädigung der Maschine kann beispielsweise ein Bügel oder der Metallverschluss eines BHs führen, wenn er sich während des Waschvorgangs löst.

Ein weiterer nicht zu unterschätzender Vorteil des Wäschenetzes ist der Ordnungsaspekt. Wer kennt das nicht, man räumt die Waschmaschine aus und wieder ist was verschwunden? Die Socken sieht man meist nie wieder oder zu mindest dann, wenn man schon die neuen gekauft hat… Also gerade bei kleinen Textilien wie eben Socken oder Unterwäsche ist ein Wäschenetz sinnvoll, denn man behält alle kleinen Teile beisammen und nichts geht verloren. Das war eine der häufigste Frage bei „Wäschenetze häufige fragen“

Bei welchen Kleidungsstücken und Textilien ist ein Wäschenetz sinnvoll?

Wie bereits erwähnt, sind die kleinen und großen Netze speziell für empfindliche Textilien gemacht, denn feine Stoffe kommen beim Waschen schnell an ihre Grenzen. Folgen können Risse, Fussel oder sogar schlimmeres sein wie zum Beispiel Abgerissene ganze Teile.

Welche Textilien und Kleidungsstücke gehören nun aber zu den „Empfindlichen“? Zu den besonders anfälligen Kleidungsstücken zählen vor allem Socken, Unterwäsche, Vorhänge, Wollpullover, Stoffwindeln, Strumpfhosen, Dünne Stoffe oder Schuhe. Aber auch empfindliche Hemden und Blusen sowie alles aus Seide ist in einem Wäschenetz sehr gut untergebracht.

Doch nicht nur das Material der Kleiderstücke ist von Wichtigkeit, sondern auch die Verarbeitung. Bei Kleidungsstücken mit Knöpfen, Stickereien oder ähnlichen sind Wäschenetze sinnvoll. Im Endeffekt lieber einmal zu oft das Wäschenetz genutzt als einmal zu wenig und die Wäscheteile sind abgerissen oder beschädigt.

Doch ist die Größe wirklich so wichtig, immerhin geht es doch nur darum die Kleidung vor Reibung mit anderen Textilien und der Waschtrommel zu schützen? Hier ist die Antwort ganz eindeutig: ja, die Größe ist entscheidend. Es gibt beispielsweise spezielle Wäschenetze für BHs und Schuhe. Diese haben eine zylinderförmige oder Schalenartige Form. Diese Form sorgt dafür, dass die Drahtbügel und Strukturen nicht geknickt und beschädigt werden. Gerade bei größeren Kleidungsstücken solltet ihr darauf achten, dass das Wäschenetz groß genug ist und die Wäsche locker darin liegen kann. Andernfalls wird die Wäsche gepresst und nicht vollständig sauber.

Beachte folgendes beim Kauf von Wäschenetzen:

Es gibt beim Kauf einige Dinge zu beachten, die Größe der Maschen, das Material des Wäschenetzes und die Verschlussart.
wäschenetze sketch von frogando

Die Größe der Maschen eines Wäschenetzes ist ein wichtiger Aspekt, denn diese Sorgen für die Atmungsaktivität und den Schutz, sowie die Sauberkeit eurer Wäsche. Große Mesh Strukturen sorgen dafür, dass möglichst viel Wasser in das Wäschenetz eindringen darf. Das ist vor allem bei stark verschmutzter Wäsche ein entscheidender Vorteil wie beispielsweise bei den Wäschenetzen für Schuhe. Außerdem sorgen sie für eine gute Luftzirkulation.

Generell unterscheidet man zwischen Wäschenetzen aus Baumwolle oder aus Polyester. Wir würden definitiv zu Wäschenetzen aus Polyester raten, da welche mit Baumwolle schnell und leicht Ihre Fasern verlieren und dann diese die Waschmaschine und in weiterer Folge ins Trinkwasser gelangen.

Kunststoffnetze verfügen über die so wichtigen Maschen und erzeugen in der Waschmaschine eine geringere Reibung als Baumwolle, was ja definitiv das Ziel war. Baumwolle Beutel sind zwar oft strapazierfähiger und können auch bei höheren Temperaturen verwendet werden, allerdings sind die hohen Temperaturen bei Feinwäsche so gut wie nie nötig.

Ebenfalls wichtig der Verschluss des Wäschenetzes. Man unterscheidet zwischen einem Reißverschluss oder einer Kordel. Grundsätzlich sind die Reißverschlüsse stabiler und zuverlässiger, da sich die Kordeln oder Bändern erfahrungsgemäß während des Waschvorgangs häufig lösen und dann die gesamte Wäsche in der Maschine verteilt wird. Jedoch sollte man beim Kauf darauf achten das Wäschebeutel mit einem guten Reißverschlussprinzip erworben werden, weil sonst das gleiche als mit den Kordeln passiert.

Resultat:
Insgesamt können wir nur positives über die Verwendung von Wäschenetzen berichten. Sie schützen eure Kleidung zuverlässig und haben keine Nachteile für eure Wäsche oder die Waschmaschine. Unser Fazit: Ein Wäschenetz ist definitiv sinnvoll falls man seine Wäsche und Maschine schützen und seine Wäscheteile gleich Ordnen möchte.
Das war „Wäschenetze häufige fragen“

 

Hier gehts zur Startseite
Oder bleibe noch auf: wäschenetze häufige fragen