BH’s waschen in der Waschmaschine

BH’s waschen in der Waschmaschine waschen – Frauen aufgepasst, das müssen wir beachten!

Jede die schon einmal ihren BH in der Waschmaschine gewaschen hat kennt es, aber wie soll man seine BH’s waschen damit sie nicht kaputt gehen? Kaum hat man sie aus der Maschine geholt muss man feststellen, dass die Cups die Form verloren haben und und die Träger an Elastizität verloren haben. Was kann man nun tun damit das nicht mehr passiert? Diese Tipps sollen euch dabei helfen länger Freude mit euren BH’s zu haben.

Wann und wie oft sollte man seine BH’s waschen?

Natürlich möchten viele so lang wie möglich die neuen Teile benutzen, da sie ja auch gerne mal teuer werden können bei besonderen Spitzen Mustern zum Beispiel und da die Waschgänge ja anscheinend sehr zum Nachteil der BH’s gehen versuchen viele nun die Waschgänge zu reduzieren doch besonders bei Sport BH’s muss beachtet werden, dass die übermäßige Aktivität den Stoffen durch die im Schweiß enthaltenen Säuren ebenfalls den Textilien nicht gut tun. So kann man als alternative zum gewöhnlichen Waschvorgang ein grobmaschiges Wäschenetz verwenden. Diese schützen sie vor dem übermäßigen Wassereintritt und Schleudern die BH’s nicht durch die Gegend wodurch sie ihre Form länger behalten und zudem ihre Elastizität ebenso nicht beschädigt wird.

Wie wasche ich meine BH’s in der Waschmaschine?

  1. Ordne deine BH’s am Besten nach der Farbe, und nach Weiß und Schwarz.
  2. Sortiere die BH’s in ein passendes Wäschenetz ein und schließe vorher noch den Verschlussbügel des BH’s.
  3. Schließe den Reißverschluss des Wäschenetzes.
  4. Lasse die Netze nun bei max. 30 Grad, falls notwendig mit der anderen Wäsche in der Maschine und am Ende wirst du sehen das die Wäschenetze sauber sind und gleichzeitig Ihre Form behalten haben. Fertig.

Wie wasche ich meine BH’s mit der Hand?

  1. Ordne deine BH’s am Besten nach der Farbe, und nach Weiß und Schwarz.
  2. Lass das Wasser kurz laufen mit dem geschlossenen Abfluss Stöpsel bis es angenehm warm ist.
  3. Besorge dir Waschmittel für feine Stoffe.
  4. Lasse Ihn nun kurz im Waschbecken liegen und wasch ihn anschließend mit einem normalen schwamm etwas ab. Danach einfach mit kaltem Wasser Abspülen. Fertig.

Aber was ist nun besser? – Handwäsche oder Waschmaschine

Der beste Weg die BH’s zu waschen ist die Handwäsche, wenn du genügend Zeit für die einzelne Pflege aufbringen kannst, weil du natürlich so viel genauer und mit weniger Wasser arbeiten kannst. Wenn du deine BH per Hand wäschst, wird der BH länger halten, da z. B. die elastischen Fasern nicht so viel in Mitleidenschaft gezogen werden, dadurch behält der BH länger seine Form.

Ist dir dieser Aufwand zu viel Arbeit so machst du mit einem grobmaschigen Netz wie oben beschrieben ebenfalls keinen Fehler.


Was muss ich beim waschen meiner BH’s beachten?

Viele BHs sind aus feinen Materialien wie Spitze, Satin oder Seide und benötigen somit ein nicht zu aggressives Waschprogramm. Wie oben beschrieben solltest du daher darauf achten, dass du die BH’s entweder mit einem schützenden Netz oder mit der Hand wäscht.

Diese Regeln solltest du beim waschen von BH’s immer beachten

  • BH’s nicht in den Trockner geben, weil die Umdrehungen des Trockners die Cup-Größe verformen  können und durch die Hitze verlieren deine BHs an Elastizität.
  • Die feinen Materialien erlauben „Normale“ Temperaturen eines normalen Waschgangs nicht.
    Wasche deine BH’s daher immer mit max. 30 Grad um Veränderungen zu vermeiden.
  • BHs nicht ohne Wäschenetz waschen! Als ersten Grund schützt du natürlich die BH’s dadurch, aber auch die übrige Wäsche in der Waschmaschine. Die Haken bleiben nämlich sonst gerne in Socken und T-Shirts hängen wo sie dann Löcher hinterlassen können.
  • Wenn du die BH’s mit der Hand Wäscht solltest du nicht zu viel Seife verwenden, weil sonst die Cups an Form verlieren könnten wenn du sie zu sehr einweichst.
  • Vermeidet die BH Wäschenetze in eine volle Maschine zu geben, weil sonst die Form der Wäschenetze und somit der BH’s beeinträchtigt wird.

Trocknen von BH’s

  1. Nutzen KEINEN Wäschetrockner! BHs sind für die heißen Temperaturen nicht resistent und werden Form und Farbe nach der Zeit rasch verlieren.
  2. Der beste Weg Deinen BH zu trocknen ist die normale Lufttrocknung. Lege deinen BH flach auf ein Handtuch und/oder auf die Streben eines Wäscheständers mit den Cups nach oben. Fertig.

zu Guter letzt noch ein paar Wichtige Dinge

  • Lies dir immer das Wasch Etikett deiner Cups durch um die Optimale Reinigung durchzuführen.
  • Vor dem Waschen den BH-Verschluss schließen. So verhinderst du das die Haken die Wäschenetze beschädigen.
  • Beim Raus nehmen auch immer darauf achten die BH’s geordnet abzulegen damit sich die Cups nicht eindrücken und die Haken nicht verfangen.

zurück zur Startseite